Ausflug ins Herz der Logistik
Unternehmernetzwerk besucht Distributionszentrum von Durable
Iserlohn. 24 Mitglieder des Unternehmernetzwerks „MITeinander und unabhängig“ haben jetzt das Distributionszentrum der Firma Durable in Sümmern besichtigt. Dem Büroorganisation- und Präsentationssystemhersteller stehen dort rund 12.000 Quadratmeter Lagergrundfläche für die mehr als 2000 Produkte zur Verfügung. Die Angebotspalette reicht von Klassikern wie „Duraclip-Mappe“ bis zum „Tablet-Holder“ und wird zum größten Teil aus den vier eigenen Produktionswerken dorthin geliefert.
Durch die vorhandene Lagerkapazität ist das Unternehmen in der Lage, logistische Prozessabläufe so zu optimieren, dass die Waren in Deutschland und wesentlichen Teilen Europas innerhalb von 24 Stunden beim Kunden sind. Die letzte Erweiterung des Distributionszentrums wurde im November 2015 fertiggestellt.
Geschäftsführer informierte über geplante Investitionen
Das Unternehmernetzwerk erhielt interessante Einblicke in moderne Güterströme. Im Anschluss der Betriebsbesichtigung führten die Mitglieder der „MITeinander und unabhängig“ ein Wirtschaftsgespräch mit Durable-Geschäftsführer Matthias Laue. Wie zu erfahren war, unternehmen das Unternehmen seine traditionelle Verbundenheit zum Wirtschaftsstandort Deutschland und investiert in diesem und im nächsten Jahr mehrere Millionen Euro in einen Neubau zur Erweiterung der Produktion in Kamen-Methler.
Zuletzt erwirtschaftete der Markenhersteller einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro und zeigt sich mit der aktuellen Auftragslage und künftigen Projekten zufrieden. Durable beschäftigt weltweit über 700 Mitarbeiter in unterschiedlichen Berufen, und bildet in Deutschland derzeit in dreizehn verschiedenen Berufen aus.